Unsere Konten

Vielen Dank für Ihr Interesse, die Bürgerstiftung Rastatt finanziell zu unterstützen.
Die Konten der Bürgerstiftung Rastatt:

Volksbank Baden-Baden . Rastatt eG
Kto: 57 355 000

BIC:   VBRADE6KXXX
Sparkasse Rastatt-Gernsbach
Kto: 230 540

BIC:   SOLADES1RAS

Bitte geben Sie als Verwendungszweck „Spende" oder „Zustiftung“ an, so dass wir die Zahlung zuordnen können. Bei Spenden freuen wir uns über jeden Betrag, ein Stiftungsbeitrag ist ab 200 Euro möglich.

Wir haben den Status der Gemeinnützigkeit, d.h. Sie können Ihren Stiftungsbeitrag bzw. Ihre Spende steuerlich geltend machen.
Für Spenden unter 200 Euro reicht der Einzahlungsbeleg bzw. Kontoauszug als Zuwendungsnachweis. Für Zuwendungen über 200 Euro stellen wir Ihnen automatisch eine Bescheinigung aus und schicken sie Ihnen umgehend zu. Bitte geben Sie in diesem Fall als Verwendungszweck zusätzlich Ihren Namen und Ihre Adresse an oder geben Sie uns telefonisch, per E-Mail oder über unser Online-Formular Bescheid, an wen die Bescheinigung adressiert werden soll. Vielen Dank!

Durch das Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerlichen Engagements vom 10.10.2007 wurden die bisherigen steuerlichen Abzugsmöglichkeiten wesentlich verbessert. Abzugsfähig sind einheitlich 20 % des Gesamtbetrags der Einkünfte, alternativ 4 o/oo der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter. Die bisherige Großspendenregelung und der Stiftungshöchstbeitrag entfallen. Soweit Zuwendungen nicht abgezogen werden können, können
sie aber uneingeschränkt vorgetragen werden. Damit wird auch in wirtschaftlich schlechteren Jahren ein möglichst gleichmäßiges Zuwendungsaufkommen aus Unternehmen ermöglicht. Zahlungen in den Vermögensstock einer Stiftung können auf Antrag bis zu einem Gesamtbetrag von 1 Mio. € auf 10 Jahre verteilt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Schatzmeister Manfred Kopp
Mail: kopp@buergerstiftung-rastatt.de