Förderrichtlinien

Mit unserem Einsatz verfolgen wir ausschließlich gemeinnützige Zwecke. In der Bürgerstiftung Rastatt haben Projekte Priorität, die z. B. Modell- und Vorbildcharakter haben und Anstöße für eine aktive Bürgergesellschaft geben, lokal betrieben und geführt werden, ganz oder überwiegend mit ehrenamtlichen Mitarbeitern arbeiten oder Betroffene aktiv beteiligen, Hilfe zur Selbsthilfe geben oder fördern. Wir unterstützen keine Projekte mit kommerziellem Hintergrund, Pflichtaufgaben, die im Verantwortungsbereich des Staates oder der Stadt liegen, Großprojekte mit entsprechendem Kapitalbedarf.

Wir unterstützen durch Geld, aber auch durch persönlichen Einsatz. Das sind z. B. Projekte, bei denen wir selbst Hand anlegen oder beratend agieren. Finanzielle Unterstützung können wir aus dem Ertrag unseres Stiftungsvermögens oder aus Spenden, die wir zusammentragen, gewähren.

Zweck der Stiftung ist die Förderung und Entwicklung von
  • Jugend und Altenhilfe
  • Bildung und Erziehung
  • Umwelt und Naturschutz
  • Heimatpflege
  • Völkerverständigung
  • Kunst und Kultur.
Teaser

KONTAKT

Sie haben eine Frage oder möchten uns eine Nachricht senden? Dann schreiben Sie uns eine Mail oder füllen Sie einfach unser Kontakt-Formular aus. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Pfeil
ZUM KONTAKT